Unser Schulgarten

Dezember 2023


In den letzten Tagen vor den Weihnachtsferien hat die Schulgarten-AG die 

neuen Holzbänke im grünen Klassenzimmer mit Holzschutzlasur versiegelt.

Somit wollen wir sicherstellen, dass wir noch lange etwas von den gespendeten

Möbeln haben.


September 2023

 

Unsere 3 Bienenvölker haben sich in die "Winterpause" verabschiedet.

Jetzt ist es ruhiger und die Bienen-AG pausiert.

Glücklicherweise gibt es im Schulgarten genug anderes zu erledigen.

Die neuen Hochbeete wurden bepflanzt und die letzten Früchte geerntet.


 

 


August 2023


Die Firma Rohrbau war in den Sommerferien fleißig und hat unserer Schule

ein tolles neues grünes Klassenzimmer spendiert. 

An nagelneuen Sitzgruppen und Tischen kann nun im Freien gelernt und 

gearbeitet werden.


Wir bedanken uns herzlich bei den Mitarbeitern von Rohrbau für diese schöne

Überraschung !

 


Mai 2023

 

Seit Mai 2023 beherbergt unser Schulgarten drei Bienenvölker und nimmt am Projekt "Schulimkerei Sachsen-Anhalt" teil.


Der Imker Oliver Rose besucht uns und seine Bienen alle 2 Wochen und lässt die Schülerinnen und Schüler der Bienen-AG an seiner Arbeit teilhaben.


1.Termin: Wissenswertes zu Bienen  (26.05.2023)


Zum Sommerfest beantwortete Herr Rose alle Fragen interessierter Eltern und Kinder zum Thema Bienen. Mit viel Anschauungsmaterial gab es jede Menge Einblicke in das Leben und Arbeiten der fleißigen Tiere.

Sogar frischer Honig konnte probiert werden.



2. Termin: Wo ist die Königin?  (08.06.2023)


Zu unserer Ausstattung gehören auch 5 Bienenschutzanzüge für Kinder, die heute das erste Mal ausprobiert wurden. Drei mutige Zweitklässler konnten so geschützt ganz nahe an die Bienenvölker herangehen und dem Imker bei seiner Arbeit über die Schulter sehen. Herr Rose betrachtete jede Wabe sorgfältig und hielt dabei Ausschau nach der Wabe der Königin. Die war aber scheinbar gerade auf Hochzeitsflug und nicht zu Hause.


3. Termin: Wer war fleißiger? (15.06.2023)


Herr Rose schaute heute nach, welches Bienenvolk besonders fleißig war und verteilte die Beuten um. Bald kann schon der erste Honig geerntet werden.

Wie toll !




4. Termin: (22.06.2023)


Heute durften die nächsten 5 Schülerinnen und Schüler der Bienen-AG in sicheren Bienenschutzanzügen Herrn Rose über die Schulter schauen.

Hoffentlich kommt Herr Rose bald wieder zu Besuch !

 

 


April 2023


Am 14.4. und 15.4.2023 fand wieder einmal ein Arbeitseinsatz von Schule und Hort auf dem Schulgelände statt.

Viele fleißige Helfer fanden sich bei regnerischem Wetter ein, um die Blumenkübel

auf dem Schulhof und am Haupteingang neu zu bepflanzen.

Unser bienenfreundliches Rondell wurde mit weiteren Pflanzen bestückt.

Das Gartenhäuschen im Schulgarten wurde fertig gestrichen, Halterungen für

2 Hängematten wurden angebracht und das Hochbeet konnte vorbereitet werden.

Im Schulgarten wurden außerdem 3 Beete vom Unkraut befreit und zum Bepflanzen vorbereitet.

Schüler der 2.,3.und 4.Klassen halfen dabei, die Erde eines Beetes mit Alpakamist

zu vermischen.

Wir danken allen fleißigen Eltern, Schülerinnen bzw. Schülern und weiteren

Familienmitgliedern für Ihre Unterstützung.

Jetzt kann die Pflanzsaison starten ! 


 

Juni 2022



Unser Förderverein unterstützte unsere Schule mit einer rustikalen Sitzgruppe im Schulgarten, um noch mehr Sitzmöglichkeiten zum Lernen, Verweilen und Feiern zu ermöglichen. Außerdem hat Frau Ackermann mit ihrer Klasse 1a sowie mit der Schulgarten-AG die Steinkübel neu bepflanzt. Sieht toll aus, oder? ;-)


 

 

 



Mai 2022


 

 

Im Schulgarten ist ein Barfußpfad, ein Bienenhotel, ein Hochbeet sowie das Grüne Klassenzimmer entstanden. Vielen Dank an die Schulgarten-AG und an die SaU-Lehrerinnen Frau Strothenke und Frau Gräbedünkel. 


April 2022


Im November 2021 haben wir uns bei der BayWa Stiftung um eine Förderung für unsere Schulgartenarbeit beworben.
Wieder einmal hatten wir Glück und unsere Schule wurde ausgewählt.
Im Januar gab es ein Starter-Paket mit Anzuchtkasten, Saatgut, Kalender sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit allen wichtigen Informationen zum weiteren Vorgehen. Die Bauteile für ein Hochbeet und viele Gartenwerkzeuge wurden im März geliefert. Mit viel Freude und handwerklichem Geschick wurde das Hochbeet von den Viertklässlern zusammengeschraubt und während der Schulgarten-AG von den Kindern mit einer Schutzlasur gestrichen.
Bald kann es hoffentlich mit dem Aussäen und Pflanzen losgehen.


 

 

 



März 2022


Jedes Kind der Schulgarten-AG Kl.2 durfte sich einen eigenen Flaschengarten gestalten. Das Glas wurde mit Erde, einer Pflanze und etwas Wasser gefüllt. Ab jetzt braucht nie wieder gegossen werden. Ob es funktioniert und die Pflanze weiter wächst? Wir beobachten es!

schulgarten_maerz_22.jpg


Januar 2022



Unsere 3. und 4. Klässler der Schulgarten-AG haben Vogelfutter-Anhänger angefertigt und im Schulgarten für die Wildvögel verteilt. So kommen sie hoffentlich gut über den Winter...


1643882587604.jpg

1643882587609.jpg

1643882587618.jpg

1643882587614.jpg



Oktober 2021


Seit Oktober haben wir zwei Schulgarten AG´s: Dienstags 6.Stunde (aller 2 Wochen) bei Frau Aschenbach und jeden Donnerstag in der 6.Stunde bei Frau Ackermann.

Unsere Schulgartenkinder haben unseren Schulhof herbstlich bepflanzt und die Schulgarten-Beete vom Unkraut befreit. Eigene geerntete Äpfel wurden auch schon genascht...



September 2021


In diesem Schuljahr läuft leider unser AOK-Schulgartenprojekt aus. Aus diesem Grund werden wir am 19.10.2021 mit der Unterstützung der AOk ein kleines Herbstfest am Vormittag organisieren. Die Kinder werden an Stationen auf dem Schulhof sich mit dem Thema Schulgarten spielerisch auseinandersetzen.


-> Update: Das Fest wurde auf´s Frühjahr verschoben!


 

 

 

 

 

 








Datenschutzerklärung