Vor der Einschulung

Wir bieten unseren zukünftigen Schülern bereits frühzeitig die Möglichkeit, sich mit dem Schulleben vertraut zu machen. Neben der vorgeschriebenen Überprüfung der Schulreife ca. 1,5 Jahre vor Schuleintritt veranstalten wir im letzten Schuljahr vor der Einschulung im Abstand von zwei bis drei Wochen einen Schnuppernachmittag. In Gruppen, die in etwa einer Klassenstärke entsprechen, lernen die Vorschüler erste Regeln des Schulalltags. Dazu gehören das Melden, selbstständiges Arbeiten nach einer Aufgabenstellung, das Arbeiten in der Gruppe oder mit einem Partner etc.

Diese ersten kleinen Unterrichtseinheiten dauern 45 Minuten. Jeder Nachmittag steht unter einem bestimmten Beobachtungsschwerpunkt. Hierbei werden die Grundvoraussetzungen der Kinder begutachtet und dokumentiert.

Dazu zählen: Stifthaltung, Aus- und Nachmalen, Kenntnisse zu Mengen und Formen, Allgemeinwissen, Kreativität, sprachlicher Entwicklungsstand. Die Arbeiten der Vorschüler werden gesammelt und bilden den Grundstock ihrer Grundschulzeit. Der Vorteil dieser Schnuppernachmittage besteht darin, dass die Kinder eventuelle Ängste abbauen können, den Eltern frühzeitig Auskunft über den Entwicklungsstand ihres Kindes erteilt werden kann und eine möglichst ausgewogene Klassenbildung unterstützt wird.

Den Eltern wird in zwei Elternabenden alles Wissenswerte zu unserer Schule und dem zukünftigen Alltag ihrer Kinder nähergebracht.