Was ist eigentlich Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit versteht sich als Schnittstelle zwischen Jugendhilfe und Schule

• Schulsozialarbeiter/-innen sind direkte Ansprechpartner/-innen an der Schule für Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern und Kooperationspartner (Ämter, Behörden, Vereine u.s.w.)

• Schulsozialarbeit bietet allen am Schulalltag Beteiligten Unterstützung an

• Schulsozialarbeit möchte ein Schulklima schaffen, in dem sich jeder Schüler/ jede Schülerin mit Problemen ernst genommen fühlt

• Schulsozialarbeit möchte den Kontakt zwischen Schüler*innen, Elternhaus und Schule stärken und fördern

Hintergründe des Projekts

schulerfolg.jpg

Mit dem ESF (Europ. Sozialfonds)- und Landesprogramm „Schulerfolg sichern!- Projekte zur Vermeidung von Schulversagen und zur Senkung des vorzeitigen Schulabbruchs“, verfolgt das Land Sachsen-Anhalt das Ziel, Schulversagen und die Quote der Schüler*innen, die die Schule vorzeitig abbrechen zu senken.
Vor allem sollen dabei Schüler*innen gestärkt, unterstützt und Lehrer*innen begleitet werden. Schulsozialarbeiter*innen bieten frühzeitig, präventiv Begleitung und Unterstützung an, damit Schüler*innen motiviert sind oder werden, einen ihren Leistungen entsprechenden Abschluss anzustreben und zu erreichen.

An einer Vielzahl von Schulen im Land Sachsen-Anhalt werden daher im Rahmen des Projektes Sozialarbeiter*innen an Schulen durch freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe eingesetzt. Diese sind einer Schule klar zugeteilt und für die Belange der Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern vor Ort da.

In der Grundschule „Am Ludwigsfeld“ wird dies durch die Trägerwerk Soziale Dienste in Sachsen-Anhalt GmbH gewährleistet.

Diese ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und gehört dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband, Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. an. Die Geschäftsstelle befindet sich in der Merseburger Straße 237, 06130 Halle.

Bei derTrägerwerk Soziale Dienste in Sachsen - Anhalt GmbH selbst, arbeiten bereits seit Sommer 2009 mehrere Schulsozialarbeiter*innen an verschiedenen Schulen und Schulformen in den Landkreisen Saalekreis und Mansfeld – Südharz sowie der Stadt Halle (Saale).

Schulsozialarbeiter sind Ansprechpartner

für Schülerinnen und Schüler

• Beratung u. Begleitung in verschiedensten Problem- und Konfliktsituationen

• Individuelle Einzelfallhilfe

• in Fragen des Übergangs Schule-Beruf bzw. Berufsorientierung

• Unterstützung des Schülerrates

• Streitschlichtung zwischen Schüler*innen, Schüler*innen und Lehrer*innen, aber auch Schüler*innen und Eltern

• Schulprojekte u.v.m.

für Eltern

• Beratung und Unterstützung in Erziehungs- und Lebensfragen

• Kontaktvermittlung zu außerschulischen Hilfsangeboten und Ansprechpartnern

• Durchführung thematischer Elternabende

• Vermittlung zwischen Elternhaus und Lehrer*innen u.v.m.

für Lehrer und Lehrerinnen

• bei Problemen mit Schüler*innen im Unterricht oder anderen Konfliktsituationen

• Mitarbeit im Rahmen der Schulentwicklung

• bei der Organisation von Fortbildungen u.v.m.

Kontakt :

Schulsozialarbeiterin Frau Richter