Warnwestenübergabe durch den ACE

Liebe Eltern der Erstklässler,

Ihre Kinder haben am Montag (05.09.2022) Sicherheitswesten vom ACE überreicht bekommen. Diese sollen zur Sicherheit im Straßenverkehr beitragen. Bitte halten Sie Ihr Kind dazu an, die Weste auf dem Schulweg zu tragen, um besser gesehen zu werden.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe und an den ACE!


warnwestenuebergabe_5.9.22.jpg

Trixitt Sportfest am 28.06.2022

 

"Wir bewegen Schulen"- TriXitt-Sportfest an unserer Schule:

Nach langen Monaten, in denen durch die Corona-Verordnungen nur wenige schulische Veranstaltungen stattfinden durften, hörte man auf dem Schulgelände endlich wieder Beifallsstürme und Anfeuerungsrufe. An zahlreichen Stationen, wie ein Hüpfburg-Hindernisparcours, ein menschlicher Kicker, ein Streetfußballturnier und vielen mehr, wetteiferten die Schülerinnen und Schüler gegen- und miteinander. Am Ende wurde die Klasse 2a mit dem Fairness - Preis ausgezeichnet. Alle Kinder bekamen eine Teilnehmer-Urkunde und waren stolz. Das traumhafte Wetter und die gute Laune von allen halfen, diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für unsere Kinder zu machen.

Vielen Dank an das TRIXITT - Team!


1656430875989.jpg

 

Wunschsterne der Kinder

Die Schüler unserer Schule haben ihre Wünsche für das neue Jahr 2022 auf Sterne geschrieben oder gemalt. Unsere Schulbegleiterinnen Frau Straube und Frau Löbe haben diese am Eingangstor befestigt. Vielen Dank dafür!

Hoffentlich gehen alle Wünsche in Erfüllung...

Frohe Weihnachten!


1640035252686.jpg

Hier finden Sie Erinnerungen zu Projekten, Festen, besonderen Aktivitäten unserer Schule...

Vorweihnachtszeit im November und Dezember 2021


Um unsere Schule im vorweihnachtlichem Glanz erstrahlen zu lassen, haben wir unsere große Fichte vor dem Schulgebäude mit einer Lichterkette geschmückt.

Vielen Dank an unseren Förderverein "Ludifant" für das Sponsoring sowie für das geschickte Anbringen der Lichterkette.

Nun kann sie mit den Augen unserer Schüler um die Wette strahlen!


1638357135744.jpg

 

 



Unsere Herbstprojektwoche vom 12.10.-16.10.2020


 

Während unserer Herbstprojektwoche sind viele tolle Gedichte, Geschichten, Basteleien, Waldkisten, Kunstwerke, etc. entstanden... Bei einem Rundgang durch die Herbst-Ausstellungen konnten alle Schüler und Schülerinnen staunen, wie kreativ ihre Mitschüler und Mitschülerinnen in den Projekttagen waren. Wir sind begeistert und freuen uns auf weitere thematische Ausstellungen in unserem Schulhaus!


 

 

 


 


Zirkusprojekt vom 14.10.-19.10.2019


In der Woche vom 14.10.bis 19.10.2019 fand unser Zirkusprojekt mit dem " Ersten Ostdeutschen Projektzirkus André Sperlich" statt.


Gesponsort wurde dieses Projekt durch die Stadt Halle, unseren Förderverein "Ludifant", Frau Ronneberger mit der ehemaligen Kl.4a, das Schulbudget des Landes Sachsen-Anhalts sowie durch die Einnahmen der zahlreichen Kuchenbasare, die unsere Schulsozialarbeiterin Frau Brode regelmäßig organisiert hat. 


Auf dem Schulhof wurde ein riesiges Zirkuszelt zusammen mit hilfsbereiten Eltern aufgestellt. Dann konnte es losgehen...

Unsere Kinder wurden in Artistengruppen eingeteilt. Dabei wurden ihre Wünsche so gut wie möglich berücksichtigt. Dann trainierten die "kleinen" Artisten mit den Profi-Artisten des Ostdeutschen Projekzirkus an 3 Tagen. Die Kinder tauchten in die Welt der Fakire, Akrobaten, Jongleure, Trapezkünstler, Zauberer, Seiltänzer und Taubenkünstler ein. Von Mittwoch bis Samstag fanden täglich Auftritte statt, die zahlreich besucht worden. Es gab lauten Applaus und viele erstaunte Gesichter. Jedes Kind war ein Teil der zweistündigen Aufführung im Zirkuszelt. Am Samstag besuchte auch unser Oberbürgermeister Herr Wiegand  die Zirkusaufführung. Auch er war begeistert.

Die Trainer unterstützten unsere Kinder mit viel Freude, Herzlichkeit und Geduld. Die Zusammenarbeit mit den Kindern und dem Zirkusteam hat auch uns Lehrern viel Spaß bereitet. Unsere Schülerinnen und Schüler lernten wir einmal von einer anderen Seite kennen.

Es war eine gelungene Projektwoche für Groß und Klein!

In vier Jahren dürfen wir den Ostdeutschen Projektzirkus hoffentlich wieder auf unserem Schulgelände begrüßen. Wir freuen uns schon darauf!


img_20191012_wa0001.jpg

 

 

Bienen in unserer Schule ab Mai 2018

Wir werden ab 7. Mai 2018 mit dem Imker Herrn Buschmann      (Vater aus der Klasse 1a) das Konzept "Bienen in der Schule" starten.

Wir sind sehr dankbar, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Chance haben, Bienen "unter die Lupe" zu nehmen und bei ihrer Arbeit beobachten zu können. Herr Buschmann möchte eine AG mit interessierten Schülerinnen und Schülern gründen. Diese findet aller 3 Wochen von 15.00 Uhr- ca. 16.30 Uhr statt. Dabei erhält er Unterstützung vom BUK-Hort sowie von der Schule.

Die Grundidee besteht darin, Wissenswertes zur Bedeutung von Insekten, speziell von Honig- und Wildbienen, über die Imkerei sowie über Honig durch einen Experten zu vermitteln. Ziel ist es, in den kommenden Jahren Honig zu gewinnen und zu verarbeiten. Es werden 1-2 Bienenstockableger in einer ruhigen Ecke im Schulgarten aufgestellt. In ca. 2m Abstand geschieht keine Beeinflussung durch die Bienen.

Bienen sind "sanftmütige Lebewesen"!

 

                                                          

 

Stand 03.06.2018

 

Die AG "Schulbienen" ist am 07.05.2018 sehr gut angelaufen.

Nun sind die Bienen in unserem Schulgarten "eingezogen". Wir hoffen, dass sie sich wohl fühlen. Deshalb bitten wir alle Eltern mit Ihren Kindern den Schutz der Bienen sowie den rücksichtsvollen Umgang zu besprechen.

 

  

 

 

 

 

 

 

Stand Ende Juni 2018


Leider wurde mehrmals der Bienenstock umgeworfen, die Schilder zerstört etc. Die Sachbeschädigungen wurden der Polizei sowie der Presse gemeldet. In der MZ wurde ausführlich darüber berichtet.

Wir haben große Sorge um das Bienenvolk. Aus diesem Grund wurden die Bienen vom Imker abgeholt.

Leider hat man den Traum der Schulkinder platzen lassen...

 

Brandschutztag 2019

Am 13. März 2019 fand in unserer Schule ein Projekttag zur Brandschutzerziehung statt.

In den ersten beiden Stunden setzte das Thema jede Klassenlehrerin mit ihrer Klasse um. Es wurden Bilder gezeichnet, "feuerspuckende" Drachen gebastelt, Versuche mit Feuer durchgeführt, die Herkunft/ Geschichte des Feuers besprochen sowie Maßnahmen zur Brandbekämpfung thematisiert. In den folgenden 3 Unterrichtsstunden wurde ein Probefeueralarm mit simulierten Rauch und Feuerwehreinsatz durchgeführt und als Höhepunkt ein Feuerwehrwagen besichtigt sowie ein Feuerwehrmann-Geschicklichkeitsparcours in der Turnhalle absolviert. Zum Schluss versammelten sich alle Schüler und Lehrkräfte in der Turnhalle, um einem Vortrag eines Feuerwehrmannes über lebensrettende Maßnahmen bei Bränden und über die weiteren Aufgaben der Feuerwehr zu folgen. Es war ein aufregender und lehrreicher Tag!

Einen großen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Büschdorf!


 

 

 


Lauf gegen den Hunger!


 


Unsere Schule nahm am 12.April 2019 an der Aktion "Lauf gegen den Hunger!" sehr erfolgreich teil. Denn 815 Millionen Menschen auf der Welt haben nicht genug zu essen, um ein gesundes Leben zu führen. Die Aktion gegen den Hunger hat es sich zur Aufgabe gemacht, in weltweit 50 Ländern die
Lebensqualität der Menschen zu verbessern. Die Organisation will Hunger und Mangelernährung weltweit vorbeugen, behandeln und langfristig beenden.

Gemeinsam mit unserer Schule machten wir beim vierten Lauf
gegen den Hunger in Deutschland mit.

Mit den weltweiten Spendeneinnahmen, die beim Lauf erzielt werden, schafft Aktion gegen den Hunger unter anderem Zugang zu
sauberem Wasser, schult Menschen im Umgang mit neuen Technologien für eine krisenfeste Landwirtschaft und sorgt für nachhaltige Lebensgrundlagen.


Am 12.Mai 2019 sind vieler unserer SchülerInnen einige Runden gerannt, wurden von ihren "Paten" angefeuert und waren sehr motiviert. Somit sind rund 800€ Barspenden zusammengekommen. Das ist ein großer Erfolg! Vielen Dank an die spendablen Eltern, Großeltern, Freunde etc.!


 




 

Schulfest 2019 "Fest der Kulturen"

Am 17.05.2019fand unser Schulfest unter dem Motto "Fest der Kulturen" zusammen mit dem BUK-Hort statt. Nach der offiziellen Eröffnung in der Turnhalle mit einer Modenschau verschiedener Trachten und Vorführungen von talentierten Schülern aus unserer Schule konnten vielfältige Angebote auf dem gesamten Schulgelände genutzt werden. Flaggen-Schminken, Traumfängerbasteln, Instrumentenbau, Bemalen von Wimpeln, Riesenseifenblasen, Geschicklichkeitsspiele aus anderen Ländern, Tombola, Flohmarkt, Cocktail-Stand und landestypische Tänze wurden von Lehrern, Erziehern zusammen mit Eltern angeboten. Ein Höhepunkt stellte das "Buffet der Kulturen" dar, wo Eltern verschiedene Speisen aus aller Welt zum Verkosten mitbrachten.

Ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände sowie für alle Sach- und Geldspenden! Es sind über 1000€ gesammelt wurden, die für alle Projekte von Schule und BUK-Hort genutzt werden.

In den zwei Projekttagen vor dem Fest setzten sich alle Klasse mit einem Land, Kontinent oder landestypische Dinge auseinander. Die Ergebnisse wurden im Schulflur präsentiert. Den Kindern haben die zwei Tage mit dem "Fest der Kulturen" sehr viel Spaß bereitet und wünschten sich eine Fortsetzung...


 

   

 

 




 

 




Datenschutzerklärung